Psychotherapie und Psychotraumatologie
Dr. Joachim Graul

Chronischer Tinnitus

Psychosomatische Folgen bei chronischem Tinnitus

Ohrgeräusche (Tinnitus) sind verbreitet und treten i.d.R. nur vorübergehend auf; häufig verschwinden sie so wie sie gekommen sind. In anderen Fällen werden sie manifest und können dann nicht nur zu erheblicher Beeinträchtigung im Hören führen, sondern auch zu seelischer Belastung.

Potenzielle Ursachen von Ohrgeräusche können z.B. Lärmschädigungen, ein Hörsturz oder Erkrankungen des Hörsystems sein. Häufig ist jedoch keine sichere Ursache des Tinnitus zu identifizieren, was häufig zu der Vermutung führt, dass für dessen Entstehen seelische Ursachen in Frage kommen („Idiopathischer Tinnitus“).

Die psychotherapeutische Behandlung ist bei chronischen Ohrgeräuschen (ca. ein Jahr nach Beginn), insbesondere bei seelischen Beeinträchtigungen, indiziert. Neben dem subjektiven Leiden unter den Charakteristika des/der Ohrgeräusche(s) können sich zusätzlich seelische Beeinträchtigungen wie z.B. Ängste oder depressive Beschwerden entwickeln, die behandlungsbedürftig sein können.

Behandlung der Folgen chronischer Ohrgeräusche

Um es gleich vorwegzusagen: Ziel einer psychotherapeutischen Behandlung ist nicht die Veränderung des Ohrgeräusches bzw. dessen Beendigung. Vielmehr geht es um Zweierlei: Erstens einen anderen Umgang mit dem/das Geräusch(en) zu entwickeln und zweitens Folgeprobleme wie z.B. übermäßige Ängste or depressive Beschwerden zu reduzieren.

Wichtige Therapiebausteine sind, neben der Vermittlung von Wissen über das Gehirn, Hören und Tinnitusentstehung, das Einüben von Entspannungstechniken und Bewältigungsvorstellungen, Lenkung der Aufmerksamkeit, Toleranzaufbau gegenüber dem/den Ohrgeräusch(en) durch geleitete Fokussierung auf diese, die Bearbeitung ungünstiger Bewertungen und Reaktionen mit dem Ziel, angemessenere zu entwickeln, Teilhabe an sozialen und anderen werthaltigen Aktivitäten von Ihnen.

Natürlich werden wir auch über weitere Möglichkeiten sprechen, die den Umgang mit dem Ohrgeräusch erleichtern könnten.

Hinsichtlich depressiver oder Angstsymptome biete ich Ihnen spezifische Behandlungsmöglichkeiten an.

Auch hier gilt, dass es Ihrer Bereitschaft für eine aktive Mitarbeit und Ihre Entscheidung für einen Neuanfang im Umgang mit chronischen Ohrgeräuschen bedarf. Dabei unterstütze ich Sie gern.